CDU Neuenhagen

Unsere Landtagskanditatin Corinna Fritzsche-Schnick

für den Wahlkreis 31

Wegen meines sehr politischen Elternhauses war ich schon immer für die Themen unserer Region sensibilisiert und wurde so 1990 erste Schülersprecherin des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen. Studiert habe ich Rechtswissenschaften und Skandinavistik an der Humboldt-Universität zu Berlin (1. Staatsexamen 2003; 2. Staatsexamen 2006). Seitdem arbeite ich im Landtag Brandenburg als Referentin. Weitere politische  Erfahrungen konnte ich als langjährige Ortsvorsitzende der CDU Neuenhagen, als Gemeindevertreterin und Vorsitzende der CDU-Fraktion sowie als gewähltes Kreisvorstandsmitglied der CDU MOL sammeln.
Damit mein Wahlkreis 31 (Neuenhagen, Hoppegarten, Woltersdorf, Schöneiche und Erkner) für Jung und Alt ein lebendiger Wahlkreis bleibt, werde ich mich unter anderem für folgende Dinge einsetzen:
Um unsere mittelständischen Betriebe zu stärken, müssen weiterhin bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das schafft und erhält Arbeitsplätze. Es ist mir dabei wichtig, die Chancen und Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, die Standortqualitäten,  auch im Hinblick auf die Galopprennbahn Hoppegarten, weiter auszubauen und die Herausforderungen mit Mut und Entschlossenheit anzugehen

Wir brauchen eine moderne und leistungsfähige Straßeninfrastruktur. Die Qualität der Straßen ist flächendeckend zu sichern und zu verbessern. Das „Fahren auf Verschleiß“ der letzten Jahre gefährdet die Entwicklung unserer Wirtschaftsstandorte und damit Arbeitsplätze.

Da Wohlstand Bildung voraussetzt, ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Heimat die Bildungslandschaft. Wir brauchen ein breites Angebot aller Schularten und Schulformen, um unseren Kindern wohnortsnah beste Ausbildungswege zu ermöglichen. Dies stärkt die Ausbildungs- und Lebensqualität in unserer Region. Unsere gut ausgebildeten Kinder und Jugendlichen von heute sind die hochqualifizierten Arbeitskräfte von morgen.

Ich möchte mich als Ihre Direktkandidatin der Aufgabe und der hohen Ehre stellen, etwas zu leisten - für unser Land Brandenburg, für Erkner, für Schöneiche, für Woltersdorf, für Hoppegarten und für Neuenhagen.
 
Corinna Fritzsche-Schnick